Bauernhof

Das Bauernhaus

Auf der Suche nach wahren Geistergeschichten trifft der Sucher immer wieder auf Kenner der Materie wie Professor Hans Bender, der sich einen Namen in Deutschland als Parapsychologe gemacht hatte. Gerne beschrieb er einen Fall aus dem Jahr 1951, den er untersuchte und der sich in Süddeutschland im Städtchen Neusatz zutrug.

Der Bauernhof – ein Ort unerklärlicher Phänomene

Auf einem Bauernhof lebten vier Menschen, die von unerklärlichen Dingen berichten konnten.

Da wurde die Bettwäsche zerrissen, Mahlzeiten fanden sich auf dem Boden wieder und auch Schubladen landeten auf dem Boden. Dazu gab es in einem zum Bauernhof gehörenden Stall merkwürdige Vorkommnisse, die von einem Poltern und Rumoren untermalt wurden. Der Professor reiste auf den Hof und wollte den Vorkommnissen auf den Grund gehen. So fand er im Stall Kühe die vollkommen verschwitzt waren, denn im Stall konnte eine extreme Wärme verzeichnet werden. Um alles zu ergründen hatte der Professor seinen Assistenten einen gewissen Gerd Grünewald für die Untersuchung mitgebracht.

Dieser erwies sich aber als ungeeignet für diese Aufgabe, denn er war schon nach einer Nacht in der Melkerstube so verängstigt, dass er vom Bauernhof floh.

Der Bauernhof – angstvolle Nächte für die Bewohner

Vor allem in einem bestimmten Raum gab es geheimnisvolle Vorgänge, denn hier wurden die Gardinen immer wieder von den Fenster gerissen. Hier wollte der Professor besonders ergründen, ob dies wirklich eine wahre Spukgeschichte ist oder nur ein billiger Fake. So wurde das Zimmer in einer Nacht sogar von der Polizei gesichert und mit einer Filmkamera ausgestattet. Doch war in den Nächten vorher einiges an Spuk in der Stube zu vermerken, so war jetzt an zwei Wochen hintereinander im Zimmer alles ruhig. Zwei Wochen hatte der Professor immer wieder von außen in den Raum geschaut, aber es war nicht zu sehen. Dies war das Ende der Aktivitäten in diesem Zimmer und durch die Sicherung der Polizei blieb die vorher immer wieder abgerissene Gardine an seinem Platz.

Der Bauernhof – nicht jede Untersuchung bringt bedeutende Ergebnisse

So zeigt der Fall, dass nicht jede Untersuchung beim Paranormalen gleich aufregende Ergebnisse zeitigen muss. Auch wenn Professor Bender sich als geduldiger Mensch erwiesen hatte, so war er doch nicht in der Lage die Ursache des Spuks zu ergründen. Vielleicht hätte er mit den modernen Methoden von heute eine bessere Grundlage für seine Untersuchungen, aber im Jahr 1951 gab es nur begrenzte Möglichkeiten dem Spuk auf den Grund zu gehen.